20.2.17

banshee


banshee, kubanisch pink


schwarze pupillen im seltsamen gegensatz zu ihrer blassen haut und den exotisch bunten haarfarben, in zöpfen oder mit samtbändern hochgebunden, die samtbänder schwarz und breit, eindeutig vom friedhof, die haare orange mit schwarzen strähnen, schwarz mit violett, ein blumenbouquet, exotische orchideen im garten der tränen, die gesichter blass, perlweiss, zum himmel gerichtet, aus dem es schwach regnete, der wind verwehte die regentropfen, die über die windschutzscheibe des autos sprühten


der chevrolet, fünfzigerjahre, kubanisch pink, mit schwarzen flügelpaaren auf den türen, die sitze im leopardendesign, eine verblichene plastikblumenkette hängt über dem fahrersitz, unterm spiegel hängt ein strang bunter rosenkränze,


man hört kassetten, teuer in obskuren onlineshops erstanden und sehr rar, haitianisches, mexikanisches, brasilianisches, bossanova, fado und viel viel mehr,


kassetten mit bunten covern und bunten tönen, auch sehr dunkles zeug, vielleicht das dunkelste zeug das es gibt, totenklagen, trauermärsche, traurig, sehr traurig, mit einem funken hoffnung auf weiterleben, wiedersehen, vielleicht konnte man die wirkliche dunkelheit nur ertragen, wenn man sie mit den bunten farben vermischte


farben fliessen ins schwarz wie tinte die sich zu seltsamen mustern vermischt
wenn die schwermut sich mit leichtigkeit vermischt
und leicht war alles, was sie taten in diesen tagen
um zu überleben

leicht wie federn, bunt, doch an den rändern grau
nur, um zu überleben, die nächsten 5 minuten

wenn die trauer kommt



13.2.17



Again and again, however we know the landscape of love
and the little churchyard there, with its sorrowing names,
and the frighteningly silent abyss into which the others
fall: again and again the two of us walk out together
under the ancient trees, lie down again and again
among the flowers, face to face with the sky.


 Rainer Maria Rilke, Selected Poems

11.2.17

tour of holy cross cemetery colma, ca listening to buckethead - colma






tour of holy cross cemetery on 7/21/2013 in colma, ca while
listening to machete - whitewash - ghost from bucketheads colma cd


colma, california



sie ist noch durcheinander. der jetlag lässt sie nicht lang schlafen. shine liegt neben ihr und atmet so leise, dass er selbst wie tot wirkt. er sieht wie eine statue aus und sie muss lächeln. dass sie jetzt hier ist, nach der langen reise, fühlt sich richtig an. sie fühlt sich geborgen an diesem ort, neben ihm.
sie klettert über shines leblosen körper hinweg, betrachtet ihn und lauscht noch eine zeitlang seinen atemzügen. dann beginnt sie, wie ein schatten durch das haus zu wandern. wo auch immer sie hingeht, füllen sich räume und gänge mit dem duft von jasmin und etwas undefinierbarem, etwas wie verbranntes licht.

es ist noch tag, aber im haus ist es sehr dunkel.
am ende des gangs steht ein fenster offen. der himmel färbt sich grau, ein gewitter kündigt sich an, die ersten blitze zucken. sie stellt sich ans fenster, hört dem regen zu und fühlt den wind, wie er in ihr haar fährt...als wärs das erste mal.

shine regt sich im schlaf und fliegt im traum über eine riesige nekropole. der himmel ist bleiern grau, sein gefieder schwer vom regen. er lässt sich von den gezeiten des himmels treiben, mit halbgeschlossenen augen, während ana zum himmel sieht, und über ihn zu wachen scheint.
wir sind beide gezeichnet, sagt sie zu shine. uns beide hat der tod gezeichnet. so flieg du nur über den himmel und sei glücklich, und sei es nur im traum. ich rede mit dir, sagt er im traum. und wenn ich aufwache, werde ich mich erinnern?
an das alles, was ich sah? daran, dass ich einmal glücklich war?

sie gibt keine antwort, aber ihre augen färben sich dunkel vor schmerz.
 
 
 
 ana, archangelbar, first night and morning
shine dreams of death and flying
 
 

...mit einem kleid wie der sternenhimmel

 



ich bringe heute abend einen neuen gast mit. sie ist heute erst angekommen und wird wahrscheinlich noch unter jetlag leiden. es wird am besten sein, wenn sie sich in eine fensternische setzt, mitten ins mondlicht, und sich erstmal akklimatisiert. oder wir machen ihr ein bett und sie schläft erstmal lange. willkommen in archangel, ana.



anas ankunft und willkommensparty in der archangelbar
never 2b forgotten (i promise)